Wenn Klecksereien zu Illustrationen werden…

Manchmal, wenn ich in einem Workshop oder während eines Kreativ-Coachings eine neue Herangehensweise vorstelle, entsteht auf einem Blatt Papier ein Klecks oder eine Kleckserei – ein spannendes, noch “unfertiges” Werk.

Meist hebe ich diese Blätter auf. Es kann sein, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt Lust habe, diese Kleckse in Illustrationen zu verwandeln.
So wie neulich. 🙂 Da fand ich zwei Klecksereien, deren Geschichten ich lauschte und die mich zu freien Illustrationen inspirierten.

Hier seht Ihr den ersten noch unberührten Klecks. Er steckt voller Potenzial, nicht wahr? 😀


Ich nahm mir Zeit, um diesen geheimnisvollen Klecks genüsslich in ein Geschichtenbild zu verwandeln. Hier seht Ihr es. Es ist ein Grüner Klecks-Artist geworden! 🙂


Ich mag es, aus Klecksen Bilder zu erschaffen.
Entstehen auf Eurem Mal-Tisch auch hin und wieder Klecksereien?
Wenn ja, hebt diese doch auf. 🙂
Oder falls nicht, so könnt Ihr einmal eine Kleckserei-Aktion veranstalten, d.h. in kurzer Zeit viele spontane Kleckse aufs Papier werfen, und diese beklecksten Blätter legt Ihr dann beiseite, um irgendwann vergnüglich Geschichtenbilder daraus zu zaubern.

Hier habe ich noch eine faszinierende Kleckserei für Euch. Darin pulsiert doch schon wieder eine kunterbunte Geschichte, oder? 😀

Aus dieser Kleckserei entstand ein Zauberschiff in Pink. Lustige Pink-Wesen, die sich auf eine Abenteuerreise in einem U-Boot (oder ist es ein Luftschiff?) begeben, um neue Welten und neue Farben zu entdecken. 😀


Diese beiden freien Illustrationen habe ich mit viel Freude angefertigt, sie anschließend liebevoll gerahmt und nun biete ich sie in meiner Online-Verkaufs-Galerie an.


Ich freue mich, wenn Euch dieser Einblick zum Klecksen und Geschichten-Zeichnen inspiriert oder auch wenn Ihr einfach mit mir über diese heiteren Werke schmunzelt…

Viel Freude weiterhin und bis bald wieder! 🙂

11. Mai 2023

Posted In: Freie Malerei & Grafik, Kreativ-Projekt-Ideen

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

6 Gedanken zum Artikel "Wenn Klecksereien zu Illustrationen werden…"

  • Hallo Gabriele,
    Danke für Deinen Kommentar. 🙂
    Ja, es ist wunderbar, dass wir alle so unterschiedlich kreativ sind. ♥
    Für den Kleckse habe ich die pébéo COLOREX Aquarelltuschen verwendet. Diese sind herrlich farbintensiv und ergiebig. Und dadurch, dass sie flüssig sind eignen sie sich hervorragend zum Klecksen. 😀
    Kreative Grüße an Dich & bis bald wieder! Ulrike

  • Elwa sagt:

    Liebe Ulrike, Deine Klecksereien gefallen mir außerordentlich gut, ich finde das was Du daraus gemacht hast großartig.
    Ab und zu mache ich so was auch und es macht riesigen Spaß.
    Danke für’s Zeigen
    Elwa

  • Birgit Straub sagt:

    Ich habe richtig Lust bekommen, das aus zu probieren.
    Danke für den Klecks.

  • Kristina sagt:

    Herrlich und so schön, ich liebe deine Klecksbilder, zeig bitte noch viel mehr davon Ulrike!

  • Gabriele sagt:

    So wunderschön!!! Ich habe mich gleich in den grünen ” Klecks Grashüpfer” verliebt 😍.
    Dass er etwas anderes geworden ist, als in meiner Phantasie ist wundervoll. Das ist das Tolle an der Phantasie, jeder Mensch hat seine eigene.
    Welche Aquarellfarbe hast du dafür verwendet? Das Grün ist so toll.

  • Sabine Matuschka sagt:

    Diese Phantasie!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0

Dein Warenkorb