10 Jahre UH TV – Ihr und meine Video-Workshops

Es ist nun zehn Jahre her, dass ich die erste Video-Workshop-Reihe für ULRIKE HIRSCH TV gedreht habe. Seitdem habe ich insgesamt sieben Video-Workshop-Reihen und zahlreiche Kreativ-Espressos und Mitschnitte veröffentlicht.


In jedem meiner Filmchen steckt Herzblut und Freude.
Vor zehn Jahren, als ich begann, Video-Workshops zu erschaffen, waren diese noch nicht so weit verbreitet. Mittlerweile gibt es viele (auch große) Plattformen, die solche Workshops anbieten. Und somit ist es für interessierte Menschen völlig normal, auf diese Weise etwas kreative Zeit zu verbringen und sich inspirieren zu lassen. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, im Alltag oder auch im Urlaub die eigene Kreativität zu pflegen und zu erweitern.

Ihr wisst, ich liebe es, Videos zu drehen und zu schneiden.
Das macht mir großen Spaß. Es ist eine herrliche Mischung aus Geduldsarbeit und kreativem Feuerwerk. Und ich kann kosmisches Staunen verbreiten.

Daher habe ich heute ein kleines Anliegen und eine Einladung an alle, die jemals einen oder mehrere meiner Video-Workshops geschaut haben:

Mich interessiert, wir Ihr mit den Videos arbeitet.
Ich bekomme häufig Rückmeldungen, in denen mir Video-Workshop-Nutzer von ihren Erlebnissen während des Malens berichten und auch ihre entstandenen Werke mit mir teilen. Dafür bin ich immer wieder dankbar!
Doch hier und jetzt frage ich ganz besonders nach Eurer praktischen Umgangsweise mit dem Medium Video-Workshop.

Malt Ihr direkt beim Anschauen eines Video-Workshops mit?
Oder schaut Ihr Euch erst das Video komplett an und setzt anschließend das Gesehene um?

Schaut Ihr Euch die Video-Workshops in kleinen Abschnitten oder am Stück an?

Schaut Ihr einen Video-Workshop mehrmals an? Wenn ja, wie oft?

Macht Ihr die vorgestellten Mal-Spiele oder Übungen mehrmals oder einmal?

Erlebt Ihr die Video-Workshops lieber allein oder gemeinsam mit Freunden oder Familie?

Was ist Euer Lieblings-Video-Workshop?

Wenn Ihr Zeit und Lust habt, mir eine kurze Rückmeldung zu geben, habt Ihr folgende Möglichkeiten:

1. Ihr schreibt einen Kommentar unter diesen Beitrag.

2. Ihr verfasst eine Produkt-Bewertung auf ULRIKE HIRSCH TV unter Eurem Lieblings-Video.

3. Ihr hinterlasst einen Eintrag auf meiner Feedback-Seite.

Ich DANKE Euch für Eure Aufmerksamkeit und bin gespannt auf Eure Antworten.
Habt eine kreative Zeit und ein Herz voller Freude!

15. Mai 2023

Posted In: ULRIKE HIRSCH TV

Schlagwörter: , , , , , ,

6 Gedanken zum Artikel "10 Jahre UH TV – Ihr und meine Video-Workshops"

  • Christine sagt:

    Hallo liebe Ulrike,

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Jubiläum. Und hier gerne ein Feedback zu Deinen Videos:
    Ich schaue mir die Videos gerne und auch öfter an, mal male ich gleich mit, mal nehme ich sie als Anregung, manchmal mache ich Screenshots zur Inspiration und male dann, wenn ich Zeit habe. Ich schaue die Videos gerne alleine. Gerne bestelle ich mir auch Deine Empfehlungen für Stifte und Bücher. Und ich liebe die Mandalas. Nächstes Ziel ist einer Deiner Workshops dazu. Eigentlich bin ich fast täglich auf Deiner Website, das sind dann meine kleinen Auszeiten. Herzliche Grüße. Christine

  • Gabriele sagt:

    Da ich gerade wieder im “Frühling auf dem Papier” nach einer Inspiration gesucht habe, möchte ich mich an dieser Stelle zu Wort melden.
    Zuerst nachträglich meine Glückwünsche zum 10. Geburtstag von UH TV an dich, liebe Ulrike. Ich arbeite gerne und viel mit deinen Workshops. Beim ersten Anschauen geht’s gleich los mit malen. Zwischendurch stoppe ich, spule zurück, schaue noch einmal. Je nach Bedarf. Und ich baue mir Genusspausen ein, um meinem ganz eigenen Maltempo gerecht zu werden. Daher finde ich die Aufzeichnungen so genial. Ich schaue sie meist allein, gelegentlich aber auch mit einem Enkelkind oder einer Freundin. Die Malspiele werden immer mal wieder aktiviert, miteinander verwoben, neu entdeckt.
    Aktuell sind der Frühling auf dem Papier und die freien Mandalas meine Favoriten. Der Heilsamste WS war das intuitive Krakeln. Bei den Farbwesen hat mich das Erleben der Farben mit den Händen besonders angesprochen. Das meditative Mandala malen birgt für mich viele Schätze im Erlernen vom Auftragen der Farben.
    Der WS “intuitive Portraits” begleitet mich seit langer Zeit und hat mich zu vielen sehr individuellen Bildern ermutigt.
    Jede deiner zahlreichen Schöpfungen ist für mich eine absolute Bereicherung und ich hoffe noch auf viele Inspirationen von dir. Kunterbunte, fröhliche Grüße sendet Gabriele

  • Liebe Ulrike, herzlichen Glückwunsch zu deinem Jubiläum. Seit Jahren schaue ich mir immer wieder deine Videos an. Die für mich besonders interessanten auch immer mal wieder. Ich male selten schon dabei mit, sondern merke mir für mich interessante Details und Tipps. Dann male ich wenn das Video läuft und stoppen hin und wieder. Ich male alleine, gebe aber hin und wieder Tipps an meine 3 Mal Freundinnen weiter oder auch Videos und wir sprechen bei unseren Treffen darüber. Auf jeden Fall nehme ich aus deinen Videos viel mit. Danke dafür. Liebe Grüße Inge

  • Ute sagt:

    Liebe Ulrike,

    über Deine Newsletter freue ich mich jedes Mal. Sie inspirieren mich und geben mir immer wieder einen Kick, Neues auszuprobieren, ob bei den Video-Workshops, die ich gekauft habe oder den Anregungen, die Du öffentlich auf Deiner Website gibst.

    Zu Deinen Fragen:

    Da ich nur am Abend malen kann, schaue ich die Videos in Abschnitten an und male direkt mit. Das motiviert mich, so schnell wie möglich weiterzumachen. Außerdem ist es für mich eine wunderbare Form den Tag zu beschließen, ruhig, entspannt und zufrieden.

    Mit diesen Videos arbeite in größeren Abständen immer wieder, auch um zu sehen, wie sich für mich die Maltechnik oder ein Inhalt verändert hat.

    Ich genieße es, allein zu malen. Mit Kolleginnen setze ich mich in Abständen zum Malen zusammen und dabei bringe ich auch immer wieder Deine Ideen mit ein, zur Freude von uns allen.

    Die besten Ideen bekam ich von dem Video „Freie Mandalas“. Egal, wo ich bin und warten muss, ich ziehe mein kleines Tagebuch heraus und krakle. Das verkürzt mir nicht nur die Wartezeit, sondern beruhigt mich sehr, sogar beim Zahnarzt. Und das Witzige dabei ist, immer wieder werde ich daraufhin angesprochen und es können interessante Gespräche entstehen.

    Liebe Ulrike, mein neues Buch „Kornkreise, Energie der Erde, Planetenkräfte“ ist erschienen. Darüber haben wir gesprochen und darin erwähne ich Deine Arbeit. Darf ich es Dir zuschicken? Über Dein Interesse würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße Ute

  • Eda Kanth sagt:

    Liebe Ulrike,
    zunächst einmal ❤️lichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum. Irgendwann hatte ich im Netz ein Kreativ-Espresso Video von Dir entdeckt, und in diesem Moment hatte es bei mir gefunkt. Es war ein Video, in dem Du Steine bemalt hast, und das dürfte vor ca. 6 Jahren gewesen sein. Gerne beantworte ich nachfolgend Deine Fragen.
    Also: ich schaue mir Deine Videos immer alleine und in aller Ruhe sehr aufmerksam an. Danach beginne ich zu malen.
    Ich schaue das Video in einem Stück an.
    Ja, ich schaue es auch mehrmals an.
    Ich schaue es, zu unterschiedlichen Zeiten, 2 bis 4 x an.
    Die vorgestellten Übungen wiederhole ich bis heute immer „mal wieder“. So z. Bsp. Steine bemalen oder Tageszeichnungen in dem kl. Malbuch.
    Deine Videos habe ich jedes Mal mit Freundinnen geteilt, von denen zwei auch sogleich „infiziert“ waren.
    Jede‘r arbeitet, ganz intuitiv oder spontan für sich alleine, aber wenn wir uns dann persönlich treffen, zeigen wir uns gegenseitig unsere Werke.
    Kreativ-Espresso Steine bemalen und malen im kleinen Malbuch sind meine Lieblingsvideos.
    Das hast Du zwar nicht gefragt, aber ich habe viele von Deinen Materialempfehlungen umgesetzt. Zuletzt die hervorragenden Stifte von Pasimo 🥰.
    So hoffe ich, weiter von Dir zu hören und wünsche Dir eine gute und kreative Zeit.
    Eda

  • Renate Berger sagt:

    Ich schaue zuerst das Video an und male erst nachher beim laufenden Video mit.
    Ich schaue das Video am Stück an und stoppe zwischendurch wenn es mir zu schnell geht.
    Ich schaue das Video mehrere Male (3 bis 4x) an.
    Ich male die Beispiele mehrere Male.
    Ich schaue mir die Video am liebsten alleine an.
    Ich liebe alle Arten von deinen Videos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0

Dein Warenkorb