Authentisch Zeichnen – NEU auf UH TV

Heute lüfte ich das Geheimnis…
Das umfangreiche Projekt, an dem ich seit vier Monaten gearbeitet habe, ist vollendet! 🙂

Es ist eine neue Video-Workshop-Reihe, die ich ganz frisch auf ULRIKE HIRSCH TV veröffentlicht habe.
Darin geht es um das Authentische Zeichnen.

Die Idee für diese Video-Reihe entstand bereits vor über sieben Jahren.
Ich habe sie lange Zeit reifen lassen. Bis die geduldige und mittlerweile gut gereifte Idee sich im November letzten Jahres lauthals Gehör verschaffte und mich um ihre schnellstmögliche Verwirklichung bat. Also machte ich mich ans Werk.

Das Projekt begleitete mich den ganzen Winter über. Und jetzt, da der Frühling vor der Tür steht, ist es bereit, vielen Menschen Freude und Inspiration zu schenken.

Das Besondere an dieser Reihe ist, dass ich darin eine Brücke zwischen Illustration und dem authentischen Selbstausdruck auf dem Papier webe.
Ich wurde in den letzten Jahren häufig gefragt ob ich einen Video-Kurs über Illustration anbieten könnte. Auch kamen vermehrt Menschen mit der Bitte, sie beim Finden ihres eigenen Stils zu unterstützen, auf mich zu. Diese beiden starken Anliegen sowie meine eigene große Freude an meinen Zeichen-Tagebüchern inspirierten mich, die neue Video-Reihe Authentisches Zeichnen ins Leben zu rufen.

In dieser Video-Reihe teile ich auf lebendige und klare Weise verschiedene zeichnerische Herangehensweisen mit Euch, während das Kaminfeuer im Hintergrund knistert.
Die Videos bauen aufeinander auf, daher schlage ich vor, sie in der angegebenen Reihenfolge anzusehen.

Das erste Video der Reihe dient als Einführung in das Thema. Ich spreche über Stilfindung, Zeichen-Tagebücher und die Kreativität des Menschen.
Dieses Video habe ich zusätzlich auf YouTube veröffentlicht. Weiter unten in diesem Beitrag findet Ihr es.

Im zweiten Video stelle ich Euch eine umfangreiche Auswahl an Möglichkeiten vor, Gesichter und auch Körper zeichnerisch darzustellen.
Mein Anliegen dabei ist, dass Ihr Euch als Zeichen-Figur auf dem Papier authentisch abbilden und diesen kreativen Prozess mit Freude und Leichtigkeit erleben könnt.

Im dritten Video widmen wir uns der lebendigen Darstellung unserer Figuren, indem wir spielerisch und kreativ die Verbindung zwischen ihnen und ihrer gezeichneten Umwelt auf dem Papier herstellen und somit gefühlvolle Geschichten in unseren Zeichnungen erschaffen.

Das vierte Video rundet die Reihe wunderbar ab, denn darin geht es um das Führen eines Zeichen-Tagebuchs.
Anhand von zahlreichen Beispielen, die ich vor laufender Kamera aufs Papier bringe, schauen wir uns an, wie wir Erkenntnisse, Begegnungen und Quantensprünge leicht und einfach in die Bildsprache übersetzen, wie wir unsere Visionen und Vorhaben in unser Leben zeichnen und wie wir Situationen aus unserem Tag im Nachhinein zeichnerisch um-erleben können.

In allen Videos gebe ich Euch praktische Tipps aus der Welt der Illustration, der Cartoon- und Trickfilm-Zeichnerei, und ich empfehle Euch, direkt beim Anschauen der Videos mit zu zeichnen, um die vorgestellten Vorgehensweisen gleich selbst auszuprobieren. So seid Ihr aktiv dabei und wir kritzeln uns gemeinsam durch das Universum des Authentischen Zeichnens! 🙂

Die Gesamtlaufzeit aller 4 Videos beträgt etwas über vier Stunden.
Zwei der Video-Workshops enthalten PDF-Dateien mit insgesamt 17 Seiten.

Es hat mir viel Freude bereitet, die Filme zu erschaffen. Mögen sie Euch bereichern und beflügeln! 🙂
Und hier könnt Ihr gern in das kostenlose Einführungs-Video hineinschauen. Viel Spaß!


Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden.

4. April 2023

Posted In: ULRIKE HIRSCH TV

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

2 Gedanken zum Artikel "Authentisch Zeichnen – NEU auf UH TV"

  • DANKE für Deine Worte. 🙂
    Es stimmt, Selbstausdruck setzt Selbsterkenntnis voraus.
    Das sind wunderbare Fragen, die Du in den Raum gestellt hast. Mögen sie viele Menschen zu neuen Gedanken inspirieren. 🙂
    Und Dir wünsche ich ganz viel Freude beim Zeichnen, Staunen und Finden.
    Von Herzen, Ulrike

  • Sabine Matuschka sagt:

    Hallo liebe Ulrike,
    schön dass du wieder so liebevoll an alle “Malwilligen” gedacht hast. Ich habe auch noch kaum meinen eigenen Stil gefunden, und kenne sicher auch nicht viele Techniken die das Aquarellieren z. B. einfacher machen würden. Um authentisch zu sein (und zu malen), muss man sich kennen-lernen. Und selbst dann bleibt die Frage wieviel ist mir beigebracht worden und warum bin ich so wie ich bin. Unter anderen Umständen wäre ich ein ganz anderer Mensch geworden, denke ich. Und das ist das Schwierige daran wie ich erfahren habe. Bin ich meine Unsicherheit, bin ich meine Arroganz usw.? Was, wenn das alles wegfällt und nur noch das fühlen und wahrnehmen bleibt?
    Wenn ich ein Bild im Kopf habe – wunderbar. Will ich es zu Papier bringen – hmmm, ist es oft nicht so wie ich es mir erhofft hatte. Aber manchmal ist es so voller Wunder und ich staune und kann mich nicht erinnern wie ich das so toll malen konnte. Bei deinem Projekt der 30 Tage Bilder, an denen ich teil genommen habe etwa… da sehe ich Kleinigkeiten, und frage mich wie ich das erdacht und so schön umsetzen konnte…
    Oh, ich schreibe sicher zu viel. Also ich freue mich und hoffe dass ich bei dem Kurs mit den spannenden Themen dabei sein kann.
    Die heilenden Kräfte sein mit dir.
    Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0

Dein Warenkorb