Mein kleines Hiddensee-Buch ♥

Anfang September machten wir, Ulrike und ich, wieder einmal Urlaub auf unserer Lieblingsinsel Hiddensee.
Wir hatten uns bereits letztes Jahr in dieses wundervolle Fleckchen Land inmitten der herrlichen Ostsee verliebt und mussten einfach dorthin zurückkehren.
Auf Hiddensee genossen wir ein paar einzigartige Tage, die erfüllt waren von Ruhe, langen Strandspaziergängen, Steinesammeln und Zeichnen. Ja, wir nahmen uns jeder ein kleines Zeichenheft mit und setzten uns oft an den Strand oder in unserer Unterkunft an den kleinen Maltisch (der eigentlich ein Esstisch war) am Fenster, um unsere Eindrücke von der Insel aufs Papier zu bringen.
So wie auch unsere Zeit dort, sind die Seiten in unseren Zeichenbüchern erfüllt vom Meer, von Hafenszenen oder anderen Wundern, die uns begegneten.

Ich habe beschlossen, mein Zeichenbuch mit Euch zu teilen und vor der Kamera durch das Heft zu blättern, damit auch Ihr diese schönen Momente, die ich erlebt habe, genießen könnt.
Jede der 19 Seiten in dem Heft ist anders. Die Art und Weise, wie ich ein Bild gezeichnet habe, ist stark geprägt von meiner Stimmung, der Atmosphäre und auch von den teilweise sehr gewaltigen Naturerscheinungen.

Was diesen Urlaub so besonders gemacht hat, ist, dass es absolut nichts “zu tun” gab. Ich war so entspannt, dass ich z.B. lange und ausgiebig die Gischt mit ihren zahlreichen kleinen Schaumbläschen am Strand genau beobachten und diese anschließend seelenruhig in mein Heft zeichnen konnte. Oder ich studierte intensiv die Struktur der Buhnen am Ufer und zeichnete Nahaufnahmen davon. Sehr genossen habe ich auch den Ausflug an den Hafen an einem unserer Sonnentage, wo ich mich mit meinem Büchlein vor ein großes Boot setzte und dieses abzeichnete. Das habe ich ewig nicht gemacht und es war wundervoll… wie in alten Zeiten, hihi!

Einige Bilder sind übrigens mit echtem Ostseewasser aquarelliert – also 100 % authentisch! 🙂

Hier könnt Ihr das Video anschauen. Möge es Euch ein paar Minuten Urlaubsgefühle, Entspannung und Inspiration schenken. Vielleicht nehmt Ihr ja in Euren nächsten Urlaub auch ein Zeichenheft mit? Spaß macht es auf jeden Fall! Und es ist ein ganz besonderes Fotoalbum – voll mit inneren und äußeren Momentaufnahmen…
Viel Freude beim Anschauen! I ♥ Hiddensee! 

29. September 2015

Posted In: Ganz NEUE Kunstwerke, I ♥ Hiddensee

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

5 Gedanken zum Artikel "Mein kleines Hiddensee-Buch ♥"

  • Nadia sagt:

    Einfach wunderbar !

  • Daniela Auch sagt:

    Wunderschön-für den Film über das Buch durfte ich auch für den Moment im Urlaub sein – Danke – LG Daniela

  • Kathrin Kluge sagt:

    Hallo Ulrike,
    vielen Dank für Dein wundervolles Hiddensee-Buch!
    Ich habe es gleich in meinem Freundeskreis weiter geschickt…
    zum Seele erfreuen.
    Ich lebe in Hamburg und komme aber ursprünglich aus Sachsen und habe Dich mal in den einfach Ja Heften entdeckt! So habe ich über Deinen Newsletter eine Verbindung zur Heimat :-)).

  • Wiemann sagt:

    Es ist ja zauberhaft. Die Seite, mit dem kleinen Mädchen, welches auf dem Blatt liegt und der darunterliegenden Feder lässt mich in eine friedvolle Welt abtauchen. Eine schöne Hintergrundsmusik. Danke fürs zeigen.

  • Ute sagt:

    Schade, das man das hiddensee buch nicht kaufen kann! Es ist wunderschön. ..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0

Your Cart