Vom liebevollen Begleiten und Gehenlassen

Heute möchte ich ein paar herbstliche GeDANKEn mit Euch teilen.

Der Herbst ist für mich eine Zeit des Vollendens, des Abschließens und auch des Verabschiedens.
Dieses Thema erlebe ich auf vielen Ebenen – auch in der Begegnung mit Menschen.

In unserem Leben treffen wir immer wieder auf Menschen, die uns bereichern, berühren und die wir in unser Herz schließen. Wir verbringen wertvolle Lebenszeit miteinander, teilen Gedanken, Erlebnisse und einen Teil unserer Welt miteinander und wir lernen von- und miteinander.
Irgendwann ist die gemeinsame Zeit jedoch meist zu Ende.
Alles im Leben verändert sich. Alles unterliegt Zyklen und Rhythmen. Alles verwandelt sich.
So auch wir – und folglich unserer Umfeld.

In einem Bereich meiner Arbeit erlebe ich das Phänomen des Abschieds sehr häufig.
Seit 2015 biete ich meine Ausbildung für Heilsames Intuitives Malen an.
In dieser Zeit hatte ich das Privileg, zahlreiche faszinierende und äußerst unterschiedliche Menschen auf ihrem kreativen Weg zu begleiten.
Einige der Ausbildungsteilnehmer habe ich über einen Zeitraum von 2 Jahren begleitet. Dies ermöglichte mir einen bunten Einblick in das Leben dieser wunderschönen Menschen.
Andere Teilnehmer erlebte ich ein Jahr lang. Später änderte ich die Struktur der Ausbildung, und es wurde ein halbes Jahr daraus.
In der Online-Ausbildung, die ich seit 2021 anbiete, ist es ebenfalls ein halbes Jahr, in dem wir uns jede Woche am Bildschirm sehen und miteinander malen.

Egal, ob es ein halbes, ein ganzes oder zwei Jahre gewesen sind, die Begegnung war und ist stets tief und berührend.
Alle Menschen, die mit mir diesen Weg gegangen sind, habe ich mit aufrichtigem Interesse wahrgenommen, erlebt, gefühlt, gesehen und bestaunt.

Jedes Mal, wenn ich eine Ausbildungsgruppe abschließe, kommt der Moment, an dem unsere Wege sich wieder trennen. Es kommt die Zeit, Abschied zu nehmen, denn die Ausbildung ist vollendet. Es ist alles gesagt. Und die Teilnehmer sind nun an der Reihe, viele andere Menschen mit Freude und Begeisterung auf ihrem kreativen Weg zu begleiten.

Wir leben in einer Zeit, in der Kundenbindung groß geschrieben wird. Überall wird man darüber informiert, wie wichtig es ist, seine Zielgruppe mit Hilfe von Marketing- und Verkaufsstrategien an sich zu binden.
Dieser Weg mag vielleicht für manche der richtige sein.
Ich genieße hingegen auch das Abschiednehmen und das bewusste Abschließen gemeinsamer Wegstrecken.

Die Zeit war wundervoll.
Das gemeinsam Erlebte war verbindend, berührend und bereichernd.
Zwischen zwei Herzen ist eine wohlwollende Brücke gebaut worden.
Und dennoch… ist es gut, weiterzugehen und die vergangene Zeit im Herzen zu bewahren.

In meiner Arbeit als Ausbildungsleiter für Heilsames Intuitives Malen sehe ich mich als einen Baum, der zahlreiche Früchte trägt.
Immerzu kommen Menschen vorbei, rasten für eine Weile unter meinem Blätterdach, kosten die eine oder andere Frucht oder sie klettern vielleicht auf einen Ast und genießen die neue Aussicht. Manchmal begegnen sich auch Menschen an meinem Stamm und finden sich zusammen für kreative Projekte. Hin und wieder entstehen auch Freundschaften unter den Teilnehmern.
All diese Menschen haben etwas gemeinsam: Sie kommen und gehen.

Kein Baum in der Natur kommt auf die Idee, die Menschen, die in seinem Schatten rasten, zum Bleiben zu überreden oder sie mit besonders leckeren Früchten oder Sonderangeboten zu ködern.
Kommen und Gehen – das ist der Wandel des Lebens.

Ich freue mich über jeden neuen Menschen, den ich kennenlernen und durch das Universum des Heilsamen Intuitiven Malens begleiten darf.
Ich bin dankbar für all das Vertrauen, das mir auf dieser Reise entgegengebracht wird. Es ist für mich alles andere als selbstverständlich, dass Menschen sich öffnen und einander anvertrauen.
Ich wünsche allen Teilnehmern, die die Ausbildung bei mir angeschlossen haben, von Herzen alles Beste und immer ein freudiges, staunendes Kreativ-Herz in ihrer begleitenden und künstlerischen Arbeit.
Und ich bin so stolz auf die vielen Ehemaligen, die nun selber Kurse geben, Ausstellungen machen, Kunstprojekte umsetzen, mutig ihren Weg gehen und immer mehr Verbundenheit und Lebensfreude in die Welt tragen.

Ich sende Euch viele herbstliche Grüße, während ich beobachte, wie die Blätter sich von den Bäumen verabschieden und vom Wind hinfort getragen werden.

Habt eine geborgene Herbstzeit!

23. November 2023

Posted In: Heilsames Intuitives Malen, Impulse für ein kreatives Leben

Schlagwörter: , , , ,

8 Gedanken zum Artikel "Vom liebevollen Begleiten und Gehenlassen"

  • Danke, Petra, für Deine schöne Rückmeldung und für Deine Wünsche. 🙂
    Ich freue mich, dass wir uns begegnet sind und wünsche Dir von Herzen alles Beste auf Deinem weiteren wunderbaren Weg voller Staunen.
    In Verbundenheit, Ulrike

  • Hallo Anita, vielen Dank für Deine offenen Worte und Gedanken. 🙂
    Ich glaube, Trauer gehört zum Leben. Möglicherweise trauern auch Bäume, einfach weil dieses Gefühl -so wie auch alle anderen Gefühle- ein Bestandteil des großen Lebenswandels sind.
    Wenn ich Menschen verabschiede, trauere ich jedes Mal ein Stück. Die Kunst ist wohl, es fließen und dann gut sein zu lassen… ♥
    Herzlich, Ulrike

  • Anita sagt:

    Unglaublich berührend geschrieben…ich habe Tränen in den Augen beim Lesen…ich bin nicht so geübt in Abschied-nehmen, wie du, und lese auch mit einigem Lernwillen, wie wohlig das Abschied-nehmen für dich ist und dir gelingt. Ich spüre, ich hadere sehr bei Abschieden, auch wenn ich sie selbst herbeigeführt habe. Meine Tochter meinte zu mir, das sei “Gewohnheit”, die mich “festhalten” läßt und Zweifel sät, ob ein Abschied wirklich gut ist….Es ist auch die Scheu in mir zu Trauern (ist nicht mein ähm, Lieblingsgefühl), denn ich nehme war, bei jedem Abschied als Mensch gibt es auch eine- und sei es noch so kleine – Phase des Trauerns. Ob ein Baum auch trauert? – vielleicht nicht, wenn die Blätter von ihm abfallen, doch wenn evtl. an anderer Baum umkippt und nicht mehr neben ihm steht. Er allein da steht, wo vorher verwurzelte Gemeinschaft war. Ich darf das echt üben mit dem wohligen Abschieden und das große Kommen und Gehen mehr im Blick haben…

    Danke für deine Worte.

  • Petra sagt:

    Liebe Ulrike,
    danke für die wunderschönen Worte. Ich empfinde es ebenso und hätte es nicht liebevoller ausdrücken können.
    Danke für die Ausbildung die mein Leben so bereichert hat und dass ich nun alles was ich gelernt habe in die Welt zu anderen Menschen bringen darf.
    ich wünsche Dir alles Gute, einen stillen Winter und einen Frühling mit neuen kreativen Blüten an Deinem Baum.

  • Dagmar sagt:

    ….jaaa, liebe Ulrike ¬ auch aus meinem tiefberührten Herzen DANKE für Deine wunderschöne,offenherzige Schilderung…..für Dein Teilen…..Dein SinnBild…..da schwinge ich mit…so fein….

    Alles Liebe,
    Dagmar

  • Veronika Nürck-Lang sagt:

    Das sind wundervolle Worte, Ulrike.
    Herzlichen Dank dafür 🤗

  • Danke Dir. 🙂
    Wie schön, dass ich Dich die kreative Reise mit Dir erleben und Dich bestaunen durfte.
    Herzlich Grüße an Dich! 🙂

  • Anne sagt:

    So ein schönes Gleichnis, so ein schöner Text! Danke, dass ich Dich finden durfte. Danke, dass ich eine von denjenigen sein durfte, die gekommen und gegangen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0

Dein Warenkorb