Eine Seltsame Karawane zum Ausmalen und Träumen

Ich habe wieder einmal ein Ausmalbild gezeichnet! 🙂

Falls Ihr meine extra großen Ausmalbilder noch nicht kennt, schaut gern mal im Kunst-Shop vorbei. Dort gibt es bereits drei Ausmalbilder im A3-Format.

Nun endlich gibt es auch eine Seltsame Karawane zum Ausmalen.
Ich liebe Seltsame Karawanen und habe schon viele persönliche Auftragsbilder dieser Art angefertigt – meist für Familien.

Seltsame Karawanen sind wunderbar lebendige Entdeckungsreise-Bilder für Groß und Klein.
Sie sind –wie der Name schon sagt– seltsam und sehr fantasievoll.
Auf ihnen befindet sich eine Karawane aus zahlreichen Figuren, Tieren, Pflanzen und Dingen, die gemeinsam in einer Reihe (diesmal sogar in einer sich von innen nach außen entfaltenden Spirale) durchs Bild wandern.
Hier unten seht Ihr ein paar Szenen aus der Entstehung des Ausmalbildes.
Ich habe nur mit einem schwarzen Pigment Liner gearbeitet. Die Farben fehlen natürlich, denn diesen genussvollen Teil der Gestaltung überlasse ich in dem Fall Euch Ausmalfreunden. 🙂

Ausmalbild Seltsame Karawane
Wenn ich Seltsame Karawanen male, denke ich nicht “logisch”.
Die Figuren und Dinge in dem Bild können alle laufen, fliegen, schwimmen oder rollen. Sie haben Augen, Arme und Beine. Und sie tun mitunter sehr komische Dinge.

Wenn ich Seltsame Karawanen zeichne, fallen mir verrückte Ideen ein, alles vermischt sich miteinander und wird lebendig und wundersam.
Ich liebe das! Hin und wieder schaue ich mir an, was ich gemalt habe und lache. Dann freue ich mich, weil ich fühle, dass das Leben so viel größer ist, als ich begreifen kann.

Und gerade weil die Seltsamen Karawanen so fernab des Alltags-Verstandes durch die Bilder wandern, sind sie äußerst nahrhaft für unser inneres Kind.
Sie fördern unsere Kreativität, regen uns zu ungewöhnlichen Gedankengängen an, verwundern uns, überraschen uns und bringen uns zum Lachen.

Als ich das Ausmalbild erschaffen habe, zeichnete ich einfach drauf los. Ohne Vorzeichnen. Ohne Plan. Eine Figur nach der anderen schlüpfte aus das Blatt.
Dieser Prozess ist immer wieder faszinierend und erstaunlich! 🙂

Ich habe ein Video auf YouTube veröffentlicht, in dem Ihr die Entstehung des Bildes mitverfolgen könnt. Insgesamt habe ich sieben Stunden (natürlich mit Pausen!) gezeichnet und diese Reise dann in 20 Video-Minuten verpackt.

Das Video ist nicht allein wegen der Entstehung interessant.
Es ist auch ein spielerischer Crash-Kurs in Illustration. 🙂
Ihr könnt darin erforschen, wie es aussieht, wenn man eine Figur beim Federballspielen oder beim Schaukeln darstellt, wie verschränkte Arme sich zeichnen lassen oder wie bestimmte Gegenstände in Aktion aussehen.
Ich freue mich über Eure Kommentare zum Video oder auch zum Ausmalbild.

Viel Freude beim Anschauen und Ausmalen! ♥


Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden.

4. Juni 2024

Posted In: NEU im Kunst-Shop

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0

Dein Warenkorb