ONLINE – Hindernis oder Geschenk?

Heute lasse ich Euch an ein paar Gedanken und Beobachtungen teilhaben, die ich in den letzten Jahren in meiner Ausbildung erlebt habe.
Wie Ihr vielleicht bereits wisst, biete ich seit 2015 eine berufsbegleitende Ausbildung an, in der ich das Wesen und die vielgestaltige Welt des Heilsamen Intuitiven Malens mit allen Interessierten teile.
Seit 2021 findet diese Ausbildung im ONLINE-Format statt.

Ich brauchte eine Weile, um mich mit der Idee anzufreunden, diese Art des kreativen Wirkens online zu vermitteln.

Wie sollen wir gemeinsam das Wunder der Kreativität erleben, wenn wir nicht in einem Raum miteinander malen und staunen?
Wie kann ich eine vertraute Atmosphäre aufbauen, wenn alle vor ihrem Bildschirm sitzen und einander nicht physisch spüren, hören, sehen und auch riechen können?
Wie kann ich den Teilnehmern das staunende Bewusstsein, das kosmische Spielkind und viele andere heilsame Aspekte nahebringen, ohne dass ich ihnen die Farbe randvoll in die Hände fülle, sie zu kreativen Spielrunden einlade und mit ihnen gemeinsam im Stuhlkreis sitze und über die erlebten Mal-Reisen spreche?


Diese und viele weitere Fragen trieben mich um. Es dauerte eine Weile, doch dann hatte ich es. Eine völlig neue Ausbildungsstruktur war geboren und damit auch meine Neugier, ob es wohl funktionieren würde…

Nachdem nun schon vier Online-Ausbildungsgruppen die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben (die fünfte Gruppe nähert sich ebenfalls ihrem feierlichen Abschluss!), kann ich ehrlichen Herzens sagen, dass diese Herangehensweise für mich und auch für die Teilnehmer wunderbar funktioniert. Ich habe bisher über 120 Online-Ausbildungs-Abende gegeben und bin danach jedes Mal wieder erfüllt und dankbar.

Ein unschlagbarer Vorteil der ONLINE-Ausbildung ist die Kontinuität.
Über 25 Wochen treffen wir uns einmal wöchentlich, um am Abend gemeinsam drei Stunden lang miteinander kreativ zu sein. Der kreative Raum, den die Teilnehmer auf diese Weise in ihrem Alltag und in ihren eigenen vier Wänden etablieren, wird im Laufe der Ausbildung zunehmend stabiler und selbstverständlicher.
Die eigene Kreativität wird zum natürlichen Bestandteil des täglichen Lebens.
Dies ist die Grundvoraussetzung dafür, dass wir andere Menschen dabei begleiten, ihre Kreativität zu befreien und zu erweitern.

Die Präsenz-Variante der Ausbildung fand in mehrtägigen Blöcken im Abstand von etwa 6-8 Wochen statt. Hierbei beobachtete ich, dass einige Teilnehmer während der “Pause” dazwischen ihre Kreativität wieder aus den Augen verloren und dies beim nächsten Ausbildungs-Block in meinem Mal-Raum sehr bedauerten. Der Alltag ist oft einfach lauter – und er hat so überzeugende Argumente…

Außerdem ermöglicht die Online-Variante auch Menschen die Teilnahme an der Ausbildung, die aufgrund ihrer familiären Situation (z.B. Mütter mit kleinen Kindern), aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen die lange Anreise in meinen Mal-Raum nicht bewältigen könnten.
Die meisten Teilnehmer leben sehr weit entfernt, teilweise sogar in anderen Ländern oder vereinzelt sogar auf anderen Kontinenten und in anderen Zeitzonen.
Insofern freue ich mich immer wieder über die kunterbunten Teilnehmergruppen, die sich trotz großer geografischer Distanzen zusammenfinden.

Viele der Teilnehmer meiner Online-Gruppen schätzen die Distanz und ihren eigenen Raum, den sie während der gemeinsamen Mal-Zeiten am Bildschirm viel leichter wahren können.
Einige von uns Menschen sind empfindsamer als andere. Und gerade für die sehr Mitfühlenden unter uns ist es angenehm, wenn die eigene Wahrnehmung während der Mal-Runden sich allein auf die eigenen Prozesse richten kann und nicht nebenbei noch die Gefühle und Regungen der Mitmalenden an den benachbarten Tischen verarbeiten muss.
Viele Teilnehmer arbeiten bereits beruflich mit Menschen und ihr „Mitgefühl-Muskel“ ist gut ausgelastet. Da ist es mitunter sehr wohltuend, einen Abend pro Woche ganz mit sich und der eigenen Schöpfermacht in einer geborgenen Atmosphäre zuhause zu verbringen.

Dennoch beobachte ich, dass sich in jeder Online-Ausbildungsgruppe engagierte Teilnehmer zusammenfinden, einander besuchen und miteinander „in echt“ malen, gemeinsame Projekte oder Kooperationen ins Leben rufen oder sich auch nach Abschluss der Ausbildung regelmäßig online zusammenfinden, um miteinander kreativ zu sein und sich auszutauschen.
Dies freut mich zutiefst. Wenn auf dieser authentischen und kreativen Basis Freundschaften oder gemeinschaftliche Bande heranwachsen, ist das etwas Wunderbares.

Und ein letzter entscheidender Plus-Punkt, den ich nicht unerwähnt lassen will, ist folgender:
Durch die neue Struktur der Ausbildung ist es mir möglich, weitaus mehr Informationen zu vermitteln als in der Präsenz-Variante. Die Aufnahmefähigkeit unseres Verstandes und auch unserer Psyche ist nach einer Weile erschöpft. Dann brauchen wir Pausen zum Verdauen und Integrieren.
Durch den Wochenrhythmus ist dies gegeben. An den 3stündigen Online-Abenden biete ich eine beachtliche Menge neuer Impulse, Informationen und Herangehensweisen an. Diese werden über die folgende Woche vertieft und integriert. Und in der nächsten Woche tauchen wir frisch und erholt in ein neues Thema ein.
In den Präsenz-Gruppen sind wir oft an Grenzen gestoßen. Nach vier Tagen Intensiv-Kurs waren alle sehr, sehr satt und zufrieden – aber eben auch erholungsbedürftig.
Aus diesem Grund ist die Ein-Abend-pro-Woche-Variante um einiges alltagstauglicher.

Und, ja, es ist schade, dass wir einander nicht umarmen können, dass wir nicht miteinander in den Pausen speisen, plaudern und tanzen können, dass wir nicht miteinander die Bilder betrachten und berühren können.
Doch dafür finden sich Menschen mit ähnlichen Werten, Interessen, Gedanken und Vorlieben auf der ganzen Welt zusammen und erschaffen ein kreatives Feld voller Freude, Wohlwollen, Wertschätzung und Mitgefühl.

Für mein Empfinden überwiegen in der Online-Ausbildung eindeutig die Vorteile:
– die Kontinuität, die das Dranbleiben leichter macht
– der unkomplizierte Zuhause-Faktor, keine Anreise und keine Extra-Kosten
– der geborgene eigene Raum und die entspannte Distanz
– die größere Informationsmenge, verabreicht in vielen verdaulichen Dosen.

Auch wenn wir nicht in meinem Mal-Raum miteinander malen, staunen, lachen und philosophieren, können wir dennoch einander erleben, kennenlernen und uns spielerisch ausprobieren. Hierfür habe ich zahlreiche Übungen und Spiele im Online-Reise-Gepäck. 😊

Nicht jeder mag es. Nicht jeder kann und will auf diese Weise kommunizieren und lernen.
Und doch ist es unendlich wertvoll, dass ich auf diese Weise bereits so viele Menschen begleitet und erlebt habe, und ich freue mich auf alle, die noch folgen werden!

Kreativ-staunende Grüße an Euch alle!

18. Januar 2024

Posted In: Heilsames Intuitives Malen, Rückblicke

Schlagwörter: , , ,

One Comment

  • Sabine Matuschka sagt:

    Liebe Ulrike,
    ich finde es wunderbar, dass du dich dieser Herausforderung gestellt hast und dadurch so viele Menschen erreichen kannst. Ich habe daran nie selbst teil genommen, aber ich kann die positiven Seiten eines Online Kurses gut nachvollziehen, da es mir auch in anderen Bereichen nur so möglich ist, an vielen kreativen Angeboten teilzunehmen.
    Natürlich sehe ich auch die Dinge um die es schade ist, wie sich wirklich wahrzunehmen und das Energiefeld des Gegenübers zu erspüren. Aber wenn einem das sowieso nicht möglich wäre, dann ist es eine großartige Sache Online zu profitieren. Ich liebe deine Videos, deine ganze Art, deine Offenheit und dein jeden “so sein lassen wie sie/er ist.” Motivieren statt bemängeln. Danke für all diese liebevolle Arbeit. Es ist so wichtig Menschen wie dich um sich zu wissen.
    Beste Grüße
    Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0

Dein Warenkorb