Erdwesen & andere Seltsamkeiten

Ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Video gemacht, in dem ich für Euch durch ein Buch blättere.
Diesmal ist es ein kleines Leporello. Mein persönliches Rauhnächte-Kritzel-Tagebuch.

Erdwesen und andere Seltsamkeiten
Bevor ich mit dem Zeichnen begann, kleckste ich die Seiten schnell und spontan mit roter und schwarzer Tinte voll. Ich hatte keine Ahnung, was ich zeichnen würde, sondern wollte, dass die Zeichnungen aus den Klecksen entstehen. Da die Rauhnächte die dunkelste Zeit des Jahres sind, fand ich Rot und Schwarz passend. Die beiden Tuschenäpfe standen gerade auf meinem Tisch und -wutsch!- spuckte die Pipette die Farbe auf das weiße Papier.
Was sich dann auf den Seiten zeigte, sind ganz viele Erdwesen, baumartige Gewächse und… andere Seltsamkeiten. 🙂 Wirklich seltsame Seltsamkeiten. Und auch nicht immer nur lieblich-schöne Gestalten. Auch Wesen aus der Tiefe.
Gerade wenn wir aus Klecksen intuitive Zeichnungen erschaffen, passiert es, dass sich “hässliche” Gestalten aufs Papier schleichen. Wenn wir den Klecksen ihre Formen lassen und den Figuren oder Gesichtern in ihnen erlauben, sich zu zeigen, können wir nur staunen, was für ein großes Universum sich unter unseren Händen entfaltet.
Wie geht es Euch, wenn auch gruselige, grimmige, unförmige Wesen auf Eurem Blatt auftauchen?
Probiert es mal aus! Alles darf sein! 🙂
Und hier ist das Video. Viel Freude mit den Seltsamkeiten!


26. Januar 2017

Posted In: Intuitives Malen & Zeichnen, Rückblicke & Einblicke

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Gedanken zum Artikel "Erdwesen & andere Seltsamkeiten"

  • Irene sagt:

    Liebe Ulrike,
    das ist so wahnsinnig inspirierend … ich bin so glücklich und froh dich gefunden zu haben im Netz der Möglichkeiten. :-)))) DANKE DANKE soooo befreiend.

  • Petra Marx sagt:

    Liebe Ulrike,
    Dein “Erdwesen & andere…..- Büchlein” ist sehr gelungen!
    Ich liebe kleine Hefte und genähte Büchlein oder Leporellos…..
    Vielen Dank für den Einblick, den ich genießen durfte!
    Herzlichst
    Petra
    Bremen, 7.2.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0

Your Cart