Ein Kreativ-Espresso für den kreativen Raum

Vor einer Weile habe ich ein Gute Frage-Video herausgebracht, in welchem ich darüber sprach, was wir tun können, um unseren kreativen Raum zu pflegen und zu wahren.

Nun habe ich dazu einen Kreativ-Espresso gedreht, in dem ich Euch ein konkretes Projekt vorschlage, das sich auf dieses Gute Frage-Video und das Pflegen des persönlichen kreativen Raumes bezieht.

Es ist ein einfaches Projekt, das weder viel Zeit, noch viel Material benötigt.
Alles, was es braucht, ist Eure Bereitschaft, jeden Tag einen kleinen kreativen Raum mit Euren Farben, Formen, Worten, Figuren oder Gedanken zu erfüllen.

Manchmal, wenn die Zeiten sehr turbulent sind, kommen wir nicht zu mehr als einem Punkt auf dem Papier.
In diesen Zeiten ist es gut, mit Hilfe des einen Punktes, den Kontakt zu unserer Kreativität (und somit zu einem wesentlichen Teil unseres Selbst) aufrecht zu erhalten.

Wenn wir jeden Tag einen Punkt setzen können, ist es gut.
Auf diese Weise etablieren wir in unserem Alltag einen winzigen kreativen Raum.
Wenn wir diesen Raum mit jedem Tag stabilisieren und nähren, dehnt er sich langsam aus.
So wird aus einem winzigen Punkt ein größerer, präsenterer Punkt.
Wächst der Punkt weiter heran, wird er sich ausdehnen und in sich einen kleinen kreisförmigen Raum erschaffen.
Er verwandelt sich mit der Zeit in einen immer größer werdenden Kreis.
Dieser Kreis trägt einen Raum in sich, den wir nun mit unserer Kreativität erfüllen können…

Genau hier setzt mein jüngster, frisch aufgebrühter Kreativ-Espresso an! 🙂

Es geht darum, jeden Tag einen kleinen, kreisrunden kreativen Raum zu füllen.
Ich zeige Euch zwölf verschiedene Möglichkeiten, wie Ihr Eure kleinen Räume auf dem Papier gestalten könnt. Diese Herangehensweisen sind jedoch nur Starthilfen. So vieles ist möglich! Manchmal ist es allerdings gut, auf einen hilfreichen Impuls zurückgreifen zu können, wenn der Anfang etwas schwer fällt. Ich hoffe, ich kann Euch mit diesen Anregungen inspirieren.

Wenn Ihr mögt, startet gern einen Versuch und bleibt für einen Monat dran.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Anschauen und ganz viel Staunen beim Räume-Erfüllen!


Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden.

2. November 2023

Posted In: Kreativ-Projekt-Ideen, ULRIKE HIRSCH TV

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

4 Gedanken zum Artikel "Ein Kreativ-Espresso für den kreativen Raum"

  • Danke Dir für Deine schöne Rückmeldung. 🙂
    Herzlich-kreative Grüße auch an Dich!

  • Vielen Dank für Deine schöne Rückmeldung! 🙂
    Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Ausprobieren und Räume-Erfüllen.
    Von Herzen, Ulrike

  • Ulrike sagt:

    Hallo Ulrike,
    das ist eine tolle Idee…besonders für “Kreativ-Anfänger” bzw. “Wiederentdecker”, ein kleiner Raum zum Erschaffen, der nicht gleich so überfordert wie ein großes weißes Blatt. Und auch gut für kleine Minipausen zwischendurch, also sehr alltagstauglich. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
    Danke für diese schöne Anregung und die so liebevoll aufgezeigten Möglichkeiten!
    Herzliche Grüße aus dem Norden
    Ulrike

  • Annett sagt:

    Liebe Ulrike, ich bin gerade sehr berührt von deinem Video und den Inspirationen der Kreativität jeden Tag Raum zu geben ♡♡♡ vielen vielen Dank von Herzen dafür und viele Grüße aus Hamburg von Annett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0

Dein Warenkorb