Ein Buch voller LEBENdiger Strukturen

Mein jüngstes Zeichenbuch ist voll! 🙂

Es ist prall gefüllt mit LEBENdigen Strukturen, die ich innerhalb des letzten halben Jahres Seite für Seite hineingekritzelt habe.

Das Buch war mir in dieser Zeit ein treuer Begleiter. Oft habe ich am Abend oder auch morgens, bevor ich in den Tag startete, eine kleine (oder größere) Zeichen-Meditation auf den schwarzen Seiten erlebt. Das Zeichnen ist ein schöner Weg für mich, meine Gedanken zu ordnen, den Tag in Ruhe abzuschließen oder einfach unbeschwert mit Farben und Formen auf dem Papier zu spielen.

Es ist mein erstes Zeichenbuch mit schwarzen Seiten. Ich habe, als die dunkle Zeit des Jahres begann, ganz bewusst dieses Medium gewählt, um die Kraft des Lichtes zu feiern und zu genießen.
Es hat Spaß gemacht, den dunklen Untergrund mit leuchtenden Farben zu beleben. Es ist ein gänzlich anderes Zeichenerlebnis als auf weißem Papier.

Jede Seite birgt eine Geschichte in sich, eine Erkenntnis, einen Staune-Moment.
Viele Seiten dieses Buches erzählen Geschichten vom Verwandeln starrer Strukturen in neue, lebendige Muster. Aus diesem Grund habe ich ihm auch den Titel LEBENdige Strukturen gegeben.

Damit Ihr mit mir gemeinsam durch das Buch reisen könnt, habe ich ein Video gedreht, in dem ich den gesamten Inhalt mit Euch teile. 🙂

Möge es Euch inspirieren und ebenso viel Freude schenken wie mir.


Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden.

Verwendete Materialien

Zeichenbuch von SAKURA (gerstaecker)
SAKURA Gelly Roll Moonlight fluoreszierende Gelstifte (amazon)
SAKURA Gelly Roll Moonlight Fine Gelstifte, Größe 6 (0,35 mm) (amazon)
SAKURA Gelly Roll Metallic (amazon)

16. März 2023

Posted In: Zeichen(tage)bücher

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Gedanken zum Artikel "Ein Buch voller LEBENdiger Strukturen"

  • Sabine sagt:

    Liebe Ulrike,

    das neue Tagebuch “Lebendige Strukturen” ist so reich an Mustern und Farben, dass ich oft über deinen Ideenreichtum erstaunt bin. Es gibt so unendlich viel Möglichkeiten den Stift zu führen und eine Fläche zu füllen. Das ist richtig motivierend für mich auch gleich loszulegen.

    Die starren Strukturen habe ich nicht immer gefunden, manchmal waren da von Anfang an schwungvolle, beschwingte Linien, die sich austoben wollten. Danke für das Teilen dieses Schätzchens. ♥

  • Katrin Satgita sagt:

    Wow, ist das schön, liebe Ulrike! Deine Bilder anzuschauen ist pure Meditation (gemeinsam mit der Musik :)). Und ich kriege eine unbändige Lust, auch so farben- und formenfrohe Bilder zu malen. DANKE DANKE DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0

Dein Warenkorb