Urknall im Friseursalon!

Am 7. März machten wir (Ihr wisst schon: Ulrike und ich) einen Tagesausflug nach Niedersachsen. Hä, wieso das denn? Das ist ja nicht gerade um die Ecke… Stimmt! Doch es gab einen guten Grund. Wir brachten ein paar Original-Malereien in den Friseursalon “SchnittStelle” im Wacholderweg 1 in Hambühren (bei Celle).
Die Inhaberin Maren Lohmann-Fiek kam Anfang des Jahres auf mich zu und fragte, ob ich bei ihr im Salon meine Bilder ausstellen würde. Ich hatte seit geraumer Zeit eine Ausstellungspause, hierbei jedoch ein gutes Gefühl, also sagte ich zu.
Ich mag es, wenn meine Bilder wirklich “unter Menschen” sind. Alltags-Orte wie Praxen, Warteräume, Büros, Friseursalons… Das alles sind Räume, in denen sich Besucher mitunter länger aufhalten, Zeit haben, sich umzuschauen und die Bilder an den Wänden auf sich wirken zu lassen. Auch die Menschen, die in den Räumen täglich arbeiten, können von der positiven Wirkung der Bilder profitieren.
So packten Ulrike und ich am Samstag den “Urknall”, die “Große Sonne”, das “Universum” und noch ein paar weitere Bilder ein und machten uns auf den Weg nach Hambühren.
Dort erwartete uns Maren, die Friseurmeisterin und Salon-Besitzerin, mit ihrem freundlichem Helfer-Team, um gemeinsam mit uns die Malereien aufzuhängen.

SpiegelUlrike und ich waren zuerst etwas überrascht. Bisher haben wir die Ausstellungen fast immer allein aufgebaut. Was haben wir manchmal geschwitzt!
Doch dieses Mal waren es zehn Hände, die mit anpackten. Wir suchten gemeinsam die “perfekten Plätze”, hingen die Bilder zusammen auf und richteten sie auch als Team an der Wand gerade aus.
Es hat Spaß gemacht! Wir hielten dieses Erlebnis mit der Kamera fest, und ich habe einen kleinen Dokumentarfilm daraus gebastelt: Ein Ausstellungs-Aufbau-Tag in weniger als vier Minuten dargestellt. Es ist ein spritziger Einblick in die Ausstellung und deren Entstehung.
Habt viel Freude beim Anschauen! Und falls Ihr aus der Nähe von Hambühren seid, könnt Ihr gern einmal im Salon “SchnittStelle” vorbeischauen. Werft einen Blick auf die Unterwasserwelt, das Sterntalerpaar und die anderen Werke! Vielleicht ist auch ein neuer Haarschnitt mit drin? Doch jetzt erstmal: Film ab! 🙂


Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden.

11. März 2015

Posted In: Rückblicke & Einblicke

Schlagwörter: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0

Your Cart