Neues Werk & Video: Magische Spirale

In der Zeit um den Jahreswechsel habe ich ein neues Bild gezeichnet: eine magische Spirale.

Sie entfaltete sich ganz zauberhaft auf dem Blatt. Und die Zeit, die sie brauchte, um zu wachsen, ist ebenfalls magisch: ganze SIEBEN Stunden! 🙂

Normalerweise weiß ich nicht so genau wie lange eine Bildentstehung dauert. In diesem Fall jedoch habe ich es dokumentiert. Ich habe die Kamera laufen lassen, während ich gezeichnet habe, um die Geburt des Bildes mit Euch zu teilen. Anschließend habe ich die sieben Stunden “gezeitraffert” und auf 40 Minuten beschleunigt. So ist es ein sehr meditativer und für Zeichenfreunde echt inspirierender Film geworden.

In dem Video lässt sich gut erkennen, wie ich den Wechsel zwischen dem Erschaffen von Formen und dem Ausfüllen derselben mit Farben genieße.
Das fühlt sich an wie beim Gehen: linkes Bein, rechtes Bein, linkes Bein, reichtes Bein.
Zuerst kommt die Information, die Struktur -das ist ein Schritt.
Diese Konturen wollen nun mit Energie erfüllt werden -nächster Schritt.
Und wenn das geschehen ist, sind neue Formen nötig, damit die Farben sich darin ausbreiten können. Aus diesem Wechsel, diesem Tanz, diesem Schreiten entsteht pulsierendes Leben. Von innen nach außen. Spiralförmig. Immer bunter, immer kraftvoller erblüht es. Bis das Leben das gesamte Blatt mit seiner Schönheit schmückt.

Unter dem Video findet Ihr Links zu den von mir verwendeten Materialien, falls Ihr auch magische Spiralen auf diese Weise erschaffen wollt. Doch jetzt erst einmal viel Freude mit dem Film!


Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden.

Verwendete Materialien

Zeichenkarton von Hahnemühle, A4, 190 g, 50 Blatt
PITT Artist Pens (Brushpens)
Staedtler Pigment Liner (0.3) für die Konturen

14. Januar 2018

Posted In: Freie Malerei & Grafik, Kreativ-Projekt-Ideen

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , ,

2 Gedanken zum Artikel "Neues Werk & Video: Magische Spirale"

  • Hallo Luise, danke für Dein Feedback! 🙂
    Das Bild entfaltete sich während des Malens. Vorher wusste ich nur, dass ich eine Spirale zeichnen will. Da hatte ich Lust drauf und so begann ich in der Blattmitte. Die einzelnen Muster, Farben und Formen zeigten sich direkt, als ich den Stift aufsetzte oder als Idee bzw. Empfindung unmittelbar davor.
    Herzliche Grüße, Ulrike

  • Luise Jungs sagt:

    Hallo liebe Ulrike, ein ganz wunderbares Video und ein wunderbares Bild ist da entstanden! Was mich interessieren würde: Entsteht das Bild in dem Moment, in dem du es malst oder machst du dir schon vorher ein paar Gedanken, welche Formen, Muster etc da vorkommen können?

    Liebe Grüße & ich freue mich auf weitere Videos!

    Luise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0

Dein Warenkorb