Nachmachen ist gar nicht doof!

Kennt Ihr den Satz ‘Ey, Du machst mir ja alles nach!’
Ich habe den schon oft gehört. Auch in meiner Arbeit mit Kindern. Dabei ermutige ich in meinen Mal-Workshops immer zum Inspirieren-Lassen und Ausprobieren-was-andere-Tun. Der Satz Nachmachen ist doof!’ ist ein ziemlicher Kreativitätskiller. Und ich möchte heute hierzu gern ein paar ermutigende Worte schreiben.

Neulich bekam ich eine E-Mail, in der mir eine begeisterte Mutter ein Foto von einem Bild schickte, das ihre 9jährige Tochter gemalt hat.
Michelle, die junge Künstlerin, hat sich mein Video von der Entstehung der Illustration “Neue Welt” angeschaut und dieses Bild dann nachgemalt. Ich war so angetan davon, dass ich gleich fragte, ob ich dieses Bild (natürlich nur mit Erlaubnis der Künstlerin) mit Euch teilen darf.
Es ist so wunderschön und liebevoll! Ich erkenne die ganzen Details wieder, und das berührt mich wirklich sehr.

Machen wir es wie die Kinder! Einfach das, was wir mögen, verinnerlichen und auf unsere Weise nachmachen. So lernen Babies laufen, essen… alles! Wir Erwachsenen machen uns so oft Gedanken um unsere Individualität. Wir sind bemüht, unseren eigenen unverwechselbaren Stil zu wahren und bloß nichts “abzugucken”. Dabei lernen auch wir noch durch Nachmachen. Ich habe meinen Ulrike-Hirsch-Stil gefunden, indem ich alles, was mir gefiel, “eingeatmet”, mir zu eigen gemacht und dann auf meine Weise “ausgeatmet” habe. Wir sind sowieso einzigartig. Alles, was wir mit Liebe und Hingabe tun, trägt unsere ganz persönliche Handschrift.
In diesem Sinne also: Michelle, mach weiter so und hab immer viel Freude dabei!

Illustration "Neue Welt" nachgezeichnet von Michelle (9)

Ich werde in letzter Zeit hin und wieder gefragt, ob es in Ordnung sei, wenn andere meine Zeichnungen nachempfinden oder auf ULRIKE HIRSCH TV meine Impulse aufgreifen. Einige fragen mich auch, ob sie sich dabei nicht eher dabei von sich selbst entfernen und mich nur kopieren, anstatt sich selber zu finden. Meine Antwort dazu lautet: Einatmen, was Euch gefällt, verinnerlichen und auf Eure Weise ausatmen. So einfach ist das. 🙂
Meine Impulse auf ULRIKE HIRSCH TV und meine zahlreichen Youtube-Videos dienen dazu, Euch zu inspirieren, Eure Kreativität ins Fließen zu bringen. Und wenn sie dann fließt und Ihr mitfließt, dann wird sich in Eurem Tun immer mehr Eure Einzigartigkeit in Euren Bildern offenbaren.
Also scheuen wir uns nicht, das, was uns gefällt, auch selber auszuprobieren!
Nehmen wir Impulse auf, die uns Freude schenken, und genießen wir die Früchte, die sie tragen!
Einatmen – Verinnerlichen – Ausatmen!
Ich bekomme so viele schöne E-Mails mit Zeichnungen und Malereien im Anhang und freue mich immer mit Euch, wenn Ihr Schönes erschafft! Lasst es fließen, dann wird’s sprießen! Ich wünsche Euch ganz viel Freude dabei! Von Herzen, Ulrike

24. April 2015

Posted In: Rückblicke & Einblicke

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

9 Gedanken zum Artikel "Nachmachen ist gar nicht doof!"

  • ulrikehirsch sagt:

    Liebe Kristin,
    Danke für Deine Worte. Freut mich, dass Du Dich so tief eingefühlt hast. ♥ Ja, wir Geben und Nehmen. Und beides ist nährend und heilsam.
    Alles LIEBE für Dich,
    Ulrike

  • Kristin Hemmerle sagt:

    Liebe Ulrike,

    Dein Beitrag zum Thema “Nachmachen” hat mich sehr berührt. Wow.
    Der ging irgendwie ins Herz, ganz tief rein, Tränen kullerten …
    Es ist so schlüssig, was Du da schreibst. Wir sind Gebende UND Nehmende.

    Danke & liebe Grüße von Kristin

  • ulrikehirsch sagt:

    Liebe Roswitha,
    vielen Dank! Ich freu mich auf Dein Foto!
    Viel Freude beim Kreativ-Sein wünsch’ ich Dir! 🙂
    Ulrike

  • Roswitha Schmidt sagt:

    Ich muss mich anschliessen ,der Artikel ist wunderbar ,ich habe mich in letzter Zeit selbst blockiert weil ich von meinem Umfeld immer gehört habe ich wäre kein richtiger Künstler weil ich oft Bilder aus Zeitschriften nachgemalt und umgewandelt habe ,aber es ist so wie du sagst wir leben vom nachahmen .Deine Beiträge sind Inspirierend und ich habe mich geweigert davon irgend etwas nachzumalen weile es ja dann wieder nicht von mir ist. Aber jetzt klappt das arbeiten wieder besser sende dir dann ein Foto was mich Inspiriert hat und die eigenen Ideen kommen auch wieder.
    Viele Grüsse Roswitha

  • ulrikehirsch sagt:

    Liebe Claudia,
    DANKE! Ja, Deine Facebook-Seite ist mir schon begegnet. 🙂 Ich werd’ nochmal gezielt danach schauen, jetzt wo ich weiß, wer dahinter steckt. 😉
    Sei ganz herzlich gegrüßt und viel Freude weiterhin wünscht Dir
    Ulrike

  • ulrikehirsch sagt:

    Liebe Martina,
    DANKE für Deine Worte! Ich freu mich und sende Dir ganz viele herzliche Grüße,
    Ulrike

  • Kerstin sagt:

    Toll – vielen Dank!
    Hab ich gleich mal geteilt.

  • Martina sagt:

    Liebe Ulrike,

    Ich danke Dir für diesen Post und für Deine bewundernswerte Einstellung.
    Du erleichterst damit mein Gewissen, weil ich schon oft von Deinen Bildern inspiriert wurde und Einzelheiten nachgemalt habe. Ich habe es für mich so entschuldigt: es ist ja nur für mich und ich gebe sie nicht als eigene Ideen weiter. Ich schwärme von Dir bei jeder Nachfrage durch Freunde und einige folgen Dir auch schon auf Facebook.
    Es ist so toll Deine Posts zu lesen, weil sie voller Liebe zu Menschen und dem Leben sind. Es zaubert immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Du hast echt tolle Einstellungen zum Leben. Danke.

  • Claudia Regina Scherreiks sagt:

    Das hast du wunderbar geschrieben liebe Ulrike! Ich lasse mich auch gerne inspirieren, von Worten, von Gefühlen, von Bildern ob im Inneren oder Äußeren. Und das was dabei rauskommt, veröffentliche ich unter Ein Leuchtturm voller Engel. Das sind Texte, Zeichnungen inzwischen sogar Filme. Und dennoch war ich bislang manchmal nicht sicher, ob ich nicht nur nachmache… deine Antwort geht da voll ins Herz! Dadurch das ich eingeatmet habe und die Freude aus meinem Herzen wieder kreativ herausfließen lasse und ausatme, wird es zu meinem. Und das kann dann vielleicht wieder andere inspirieren. Alles liebe dir und deiner Familie! Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

0

Your Cart