Material-Tipp von unterwegs

Wenn Ihr mir auf Facebook oder Instagram folgt, wisst Ihr vielleicht, dass auf meinem Mal-Tisch zur Zeit neue, sehr erdige und linienreiche Werke entstehen. Dazu gehört auch die Malerei “Pulsierendes Leben”, die seit kurzem in meiner Online-Verkaufs-Galerie erhältlich ist. Hier ein paar Schnappschüsse von der Bildschöpfung…

Pulsierendes Leben

Viele von Euch haben mich gefragt, welche Farben ich dafür verwende. Da ich gerade so viel Freude daran habe, Bilder dieser Art zu erschaffen, und sie scheinbar auch Euch gefallen, möchte ich Euch in diesem Tagebucheintrag ein paar heiße Material-Tipps geben. 🙂
Ich bin zur Zeit viel unterwegs und lege Wert auf minimales Gepäck. Das betrifft auch meine künstlerischen Materialien. Und da ich unheimlich gern Akrylfarben verwende (sie sind so leuchtend und kraftvoll!), jedoch nicht mein ganzes Farbflaschenlager mit umherschleppen will, habe ich eine kleine, feine Lösung gefunden: Akryltusche in Fläschchen.

Akryltusche
Diese nehmen nicht viel Platz weg und sie sind extrem ergiebig. Ein oder zwei Tropfen aus der Pipette (mit etwas Wasser verdünnt) genügen, um wunderbare Farbenfeuerwerke auf dem Papier zu genießen. Außerdem trocknen sie schnell. Und sie lassen sich -wenn gewünscht- wie Aquarellfarben verwenden, allerdings sind sie nicht wieder auflösbar nach dem Trocknen, was ja durchaus ein großer Vorteil sein kann.
So benötige ich für einen gemütlichen Maltag in meiner Unterkunft nicht mehr als ein Wasserglas, Pinsel, Gläserdeckel (oder was so anfällt bei Euch) als Mischpaletten, ein paar Fläschchen Akryltusche und Papier. Schon kann’s losgehen! 🙂

Akryltusche

Ich kenne die Akryltuschen von Aero Color schon lange. Die Farbfläschchen haben mich bereits auf meine Lieblingsinsel Hiddensee begleitet und mir sowohl zuhause als auch in anderen Unterwegs-Unterkünften viel Freude bereitet. Zu den Aero Color-Farben habe ich mir als Leckerli noch ein paar Metallic-Farben von Liquitex bestellt, denn für Glanz und Glitzer ist auf JEDEM Bild Platz! 🙂
Auf meiner jetzigen Reise habe ich mir die Farben von folgenden Händlern direkt in die Unterkunft schicken lassen:

– Liquitex Akryltusche-Set metallic (6 Flaschen mit je 30 ml)

weitere Farbtöne der Liquitex-Akryltusche

Aero Color Akryltusche von Schmincke (Sets & einzeln)

Die Metallic-Farben von Liquitex sind klasse! Das könnt Ihr auf dem Foto oben gut erkennen. Sie sind dickflüssig und sehr, sehr ergiebig. Ich habe teilweise zwei Metallic-Töne aufgetragen und diese auf dem Papier mit einem Stäbchen ineinander gezogen. Das gibt tolle Überraschungseffekte!
Und -wie gesagt- die Aero Color-Fläschchen begeistern mich immer wieder. Jedes Mal, wenn ich sie aufs Papier tropfen lassen, damit Linien ziehe oder Punkte setze, staune ich über diese Farbenkraft. Es werden weitere Werke entstehen, und ich freue mich, diese mit Euch zu teilen!
Viel Freude beim Ausprobieren und Malen!

19. Februar 2018

Posted In: Ganz NEUE Kunstwerke, Intuitives Malen & Zeichnen

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

6 Gedanken zum Artikel "Material-Tipp von unterwegs"

  • Bernd sagt:

    Als Maler ist man wirklich auf gutes Material angewiesen. Mein Kollege bekommt zum Geburtstag immer einen Gutschein für seinen Lieblingsladen. So kann er sich sein Material selbst aussuchen.

  • Eine Freundin von mir, die Künstlerin ist, hat mir vorgeschlagen, die Wand meines Wohnzimmers auf eine einzigartige und künstlerische Weise zu verschönern. Ich weiß nicht, ob sie den ganzen Künstlerbedarf schon haben wird. Aber die Idee, Akryltusche zu benutzen wäre wahrscheinlich noch origineller! Vielen Dank für die Anregung.

  • Liebe Kathrin,
    für Wandmalereien würde ich die Akryltusche nicht nehmen. Da empfehle ich Dir Dispersionsfarben (aus dem Baumarkt) oder “normale” Akrylfarben aus der Tube oder Flasche. Die sind an der Wand leichter zu verarbeiten als die Tuschen.
    Viel Freude und Erfolg! 🙂
    Ulrike

  • kathrin zeidler sagt:

    Hallo liebe Ulrike!
    Kann man mit der Akryltusche auch größere Bilder an eine Wand malen?Oder hast Du einen anderen Tipp was man da nehmen könnte?
    Von Deinen Lebenslinien bin ich ganz begeistert und werd das selber ausprobieren.Linien sind ganz mein Ding.
    Liebe Grüße Kathrin

  • Danke, Marion, für Deine Worte! 🙂
    Ja, wenn die Farben so herrlich flüssig und kraftvoll sind, geht es nur mühelos… 🙂
    Viel Freude bei Deinem Bild!
    Ulrike

  • Marion sagt:

    Liebe Ulrike,

    ganz zauberhaft dein PULSIERENDES LEBEN! Es inspiriert mich direkt zu einem eigenen Bild! Ich habe Aero Color auch schon getestet, diese Farben sind Vergnügen pur! Bei dir sieht es so mühelos aus, wie sie da aufs Papier fliessen… ❣️

    Von Herz zu Herz
    Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0

Your Cart