Bauernhof mit Herz

Es gibt ein neues A3-Poster in meinem Kunst-Shop. Und der Grund dafür ist ein Anruf, den ich Anfang des Jahres erhielt…
Mich rief eine Frau an, die sich sehr von meiner Illustration für das Bauernhof-Stempelspiel angesprochen fühlte. Sie erzählte mir, dass sie ein Bild sucht, in dem Tiere auf so herzliche Art dargestellt werden, wie in den Stempelspielen, da sie ihren Kindern gern ein liebevolles Bewusstsein gegenüber der Tierwelt vermitteln möchte. Das beinhaltet für sie auch eine vegetarische Ernährung, natürlich aus gesundheitlichen Gründen, doch vor allem aus Achtung vor den Tieren. In letzter Zeit gelangen immer mehr Berichte ans Tageslicht, wie grausam Tiere in Schlachthöfen und auf Transportern behandelt werden, wie “überflüssige” Tiere auf unwürdige Weise vernichtet werden, wie unsere vierbeinigen Freunde voller Angst ihr Leben verlieren. Es ist schwer, vor diesen Tatsachen noch die Augen zu verschließen, bei all den erschütternden Berichten und Dokumentationen. Also nahm ich mir vor, ein Bild zu diesem Thema zu malen, das ich als heilsames Poster anbieten könnte. Allerdings bin ich kein Freund von Dogmen à la “Du musst, du musst, Du musst!”, und ich möchte auch keine schockierenden Grusel-Poster veröffentlichen. Ich betrachte das Thema auf meine Weise mit kindlich-spielerischen Augen und einem liebenden Herz für die Tiere unserer Welt.
In der Illustration zeige ich eine Bauernhof-Szene, in der Menschen und Tiere einander mit Respekt und Achtung behandeln. Die Tiere haben teilweise Denkblasen über ihren Köpfen abgebildet, in denen Gedanken stehen wie z.B. Danke, dass ihr so liebevoll für uns sorgt, Streicheln ist sooo schön! oder Frische Luft und frisches Gras – oh wie traumhaft! Danke!

Bauernhof mit Herz

Das Bild zeigt, dass Tiere ebenso wie wir Gefühle und Empfindungen haben. Sie sind so dankbar für unsere Liebe und Freundlichkeit, und sie lieben uns bedingungslos. Es ist unser größtes Geschenk an sie, wenn wir sie als gleichwertige Lebewesen achten. Und genau dieses Bewusstsein möchte ich mit dem Bild nähren. Es strahlt Liebe, Freundlichkeit und ein herzliches Miteinander aus. Wer es sich aufhängt, bringt damit also genau dieses Bewusstsein in seine vier Wände. Sei es nun, um der Familie die vegetarische Ernährung näher zu bringen oder auch um das Herz für alle Lebewesen etwas weiter zu öffnen. Es ist auf jeden Fall ein bereicherndes Geschichten-Erfinde-und Entdeckungs-Poster für Groß und Klein!
Ihr bekommt es im Kunst-Shop. Und wenn Ihr es etwas näher betrachten wollt, findet Ihr in diesem Video ein paar Bildausschnitte zum Kosten…

28. August 2013

Posted In: Ganz NEUE Kunstwerke

Schlagwörter: , , , , ,

One Comment

  • Anita sagt:

    Liebe Ulrike,
    tolle Idee und wunder-volle Umsetzung, das ideale Poster für jedes Grundschulklassenzimmer & Hortzimmer…..

    Herzlichen Gruß, Anita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0

Your Cart