Druckgrafiken voller Liebe und Weisheit

Neulich war bei mir wieder einmal Linoldruck-Tag. Ich habe viele neue Druck-Grafiken für meinen Kunst-Shop angefertigt. Kennt Ihr schon meine Segensspruch-Linoldrucke? Sie sind sehr beliebte Geschenke, denn sie sind voller Weisheit und mit ganz viel Liebe angefertigt. Um Euch zu zeigen, wie die Drucke entstehen, habe ich ein Video über deren Entstehung gedreht, in dem ich alle Arbeitsschritte mit Euch teile. Das könnt Ihr Euch gern anschauen.


Wie kam ich eigentlich dazu, Linoldruck-Segenssprüche anzufertigen?

Alles begann vor einigen Jahren, als mir dieser irische Segensspruch begegnete:

Ich wünsche Dir, dass Du arbeitest, als würdest Du kein Geld brauchen,
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt,
dass Du tanzt, als würde keiner hinsehen,
dass Du singst, als würde keiner zuhören,
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Wow, diese Worte haben mich so berührt, dass ich sie mir aufschrieb und immer wieder las.
Eines Tages beschloss ich, diese segensreichen Worte in Linoleum zu schnitzen und als Druckgrafik anzubieten. Die Premiere war auf dem Martini-Markt in Grimma. Sofort gingen diese Linoldrucke weg wie warme Semmeln. Und auch auf vielen anderen Kunsthandwerkermärkten, auf denen wir diese Drucke anboten, waren sie heiß begehrt. Die Menschen kamen an unseren Stand, entdeckten den irischen Segensspruch und gleich breitete sich auf ihren Gesichtern ein glückseliges Lächeln aus. Diese Worte berühren uns alle. Sie sprechen eine tiefe Sehnsucht in uns an, die Sehnsucht nach einem Leben wie im Paradies auf Erden.
Ganz besonders der Teil dass Du arbeitest, als würdest Du kein Geld brauchen regte oft zu interessanten Diskussionen vor unserem Marktstand an. Die Reaktionen waren vielfältig. Von Wut (“Pah! wenn ich kein Geld bräuchte, würde ich nicht arbeiten gehen!”) über Spott (“Blödsinn!”) bis hin zu tiefer Neugier, wie das wohl gemeint ist, war alles dabei.

Noch interessanter wurde es, als ich wenig später einen Auszug aus dem Text Von der Arbeit von Khalil Gibran als Linoldruck anfertigte:

Arbeit ist sichtbar gemachte Liebe.
Alle Arbeit ist leer, wenn die Liebe fehlt. Und was heißt, mit Liebe arbeiten?
Es heißt, das Tuch mit Fäden weben, die aus Eurem Herzen gezogen sind, als solle Euer Geliebter dieses Tuch tragen. Es heißt, ein Haus mit Zuneigung bauen, als solle Eure Geliebte in dem Haus wohnen. Es heißt, den Samen mit Zärtlichkeit säen und die Ernte mit Freude einbringen, als solle Euer Geliebter die Frucht essen. Es heißt, allen Dingen, die Ihr macht, einen Hauch Eures Geistes einflößen. (Khalil Gibran)

Dieser Linoldruck erregte noch mehr Aufsehen an unserem Marktstand. Oh ja, ich kann Euch sagen… Schließlich berühren diese Worte etwas in uns, das wir uns ganz tief wünschen, uns aber viel zu selten zugestehen und uns vielleicht nicht einmal bewusst machen, weil wir sonst erkennen würden, dass tiefgreifende Veränderungen in unserem Leben notwendig sind, wenn wir wirklich glücklich sein wollen.
Mich hat dieser Spruch sehr verändert. Als ich ihn das erste Mal hörte, begann sich meine ganze Vorstellung von “Arbeit” zu wandeln. Aus “Arbeit” wurde ein “Liebesdienst” – und aus “Müssen” wurde “Wollen”.
Daher freue ich mich immer wieder, wenn Unternehmer diesen Druck im eigenen Büro und auch im Pausenraum der Mitarbeiter aufhängen. Wir verbringen so viel Zeit unseres Lebens mit unserer Arbeit. Es ist so wichtig, dass wir hierbei so viel Freude wie möglich empfinden.

Als nächstes entstand wieder Linoldruck mit einem irischen Segensspruch, mit den vier Jahreszeiten.

Ich wünsche Dir die zärtliche Ungeduld des Frühlings,
das milde Wachstum des Sommers,
die stille Reife des Herbstes und
die Weisheit des erhabenen Winters.

Diese wunderschönen poetischen Worte haben mich ebenfalls dazu bewegt, sie als Druckgrafik vielfach in die Welt zu schicken. Mögen alle drei Werke ihre Wirkung auf allen Ebenen entfalten, Menschenherzen inspirieren und Freude und Zuversicht schenken. Mal sehen, was auf dem nächsten Linoldruck stehen wird…

Linoldruck-Segenssprüche von Ulrike Hirsch

21. November 2014

Posted In: Ganz NEUE Kunstwerke

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , ,

2 Gedanken zum Artikel "Druckgrafiken voller Liebe und Weisheit"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0

Your Cart