Der Schöpfungstanz – spielerische Leichtigkeit

Es war jetzt einen Monat ruhig in meinem Kunst-Tagebuch. Das ist eine lange Zeit für mich.
Doch im Hintergrund, im Verborgenen, hat sich viel getan. Nach meinem Erlebnis und meiner Neu-Bekanntschaft mit meiner Wirbelsäule (siehe letzter Eintrag) habe ich mein Leben ziemlich umgekrempelt. Es ist nun deutlich entspannter. Oder ich sollte womöglich sagen: ICH bin entspannter. Ich lerne, Arbeit abzugeben. Ich übe, Arbeit auch mal bis zum nächsten Tag liegen zu lassen und trotzdem ruhig zu schlafen. Und ich lade immer wieder DIE frische und lebenswichtige Qualität der Leichtigkeit in meinen Alltag ein.
So kam es, dass ich auch mein neuestes Bild für die Zeitschrift Einfach JA dieser Erkenntnis widmete. Das offizielle Thema der Ausgabe heißt Schöpfer sein. Ja, dazu hätte ich wohl tausend Bilder zeichnen können. Ich liebe es, schöpferisch tätig zu sein, Schönes zu erschaffen, Kunstwerke zu kreieren. Als ich jedoch vor kurzem lernte, dass das Werk nicht wichtiger ist als der Schöpfer, begann ich, dieses Thema aus einem völlig anderen Blickwinkel zu betrachten: mit Leichtigkeit.
Das Bild, das in mir dazu entstand, trägt den Titel Schöpfungstanz und es sprüht vor spielerischer Leichtigkeit. Der Mensch auf dem Bild tanzt unbeschwert und losgelöst von allen Erwartungen seine Schöpfung in sein Leben. Reich an Farben und Formen, fröhlich, kraftvoll und bewegt fließt das Geschaffene aus seinen Haaren, seinen Händen, aus seinen Füßen und aus seinem Herzen. Und all das ganz ohne Anstrengung, ohne Druck, ohne Zwang… Nichts bringt die Dinge so sehr ins Fließen wie die Leichtigkeit. Wir alle können powern und uns verausgaben, wenn wir etwas wollen. Doch wenn dies ohne Leichtigkeit geschieht, trocknet der Fluss irgendwann aus und die Dinge geraten ins Stocken.
Daher widme ich mein Bild Schöpfungstanz allen Menschen, die die Leichtigkeit in ihr Leben einladen möchten. Möge diese spielerische Kraft uns allen ermöglichen, unser Leben und unser Werk noch mehr zu genießen und dabei immer gut für uns zu sorgen. Ihr findet es als A3-Poster in meinem Kunst-Shop! Viel Freude damit!
Mit leichten, kraftvoll-sanften Herzensgrüßen,
Eure Ulrike

Illustration "Schöpfungstanz" von Ulrike Hirsch

17. Juli 2014

Posted In: Ganz NEUE Kunstwerke

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0

Your Cart