DANKE sagen

Heute schreibe ich über etwas, das mich in den letzten Wochen sehr beschäftigte und mich außerdem dazu inspirierte, ein neues Segenskärtchen herauszubringen: DANKBARKEIT. 🙂

Es gibt ein neues Segenskärtchen mit dem Titel DANKE, denn es ist so wichtig, immer mal wieder DANKE zu sagen. Es gibt viele Möglichkeiten, DANKE zu sagen: mit geschriebenen Worten, von Angesicht zu Angesicht, mit Blumen, mit Liedern, mit Bildern, mit liebevollen Berührungen. Und diese Vielfalt möchte ich gern ergänzen… mit einem Segenskärtchen, das von Herzen kommt.

Segenskarte-DANKEDankbarkeit ist nach Liebe die machtvollste Kraft. Dankbarkeit kann Schweres in Leichtes verwandeln, Dunkles in Lichtes, Weniges in Vieles und Mangel in Reichtum.
Hin und wieder kommt es vor, dass wir in unserem Leben die Dankbarkeit aus den Augen verlieren. Was wir haben, wird dann selbstverständlich, besonders die kleinen, unscheinbaren, aber doch so wichtigen Dinge. Sei es der Partner an unserer Seite, der uns jeden Tag durch unser Leben begleitet. Sei es unsere Gabe, die manchmal wie ein Bürde erscheint und von der wir uns wünschen, sie wäre leichter. Sei es unser Körper, der jeden Tag für uns da ist, obwohl wir meist nicht so gut auf ihn hören, wie es ihm und uns eigentlich zusteht. Sei es unsere Gesundheit, unser Zuhause, unsere Familie, unsere Arbeit, die Luft, die wir atmen, die Vögel, die wir hören… Selbst Kleinigkeiten wie unsere Waschmaschine, die unsere Wäsche wäscht, oder der Busfahrer, der uns von A nach B fährt. Sei es einfach die Tatsache, dass wir leben.
Es gibt so viel, für das wir dankbar sein können – wenn wir uns die Zeit dafür nehmen und hinschauen.
Besonders in schwierigen Zeiten ist es nicht immer so leicht, dankbar zu sein. Wenn alles schmerzt und wir keinen Ausweg wissen, wenn wir einen geliebten Menschen verloren haben, wenn wir enttäuscht wurden oder uns betrogen fühlen… dann ist es am schwersten, dankbar zu sein. Ich habe Hochachtung vor jedem, der auch in diesen Momenten ehrlich und bedingungslos dankbar ist. Ich übe noch. Und gerade weil ich noch übe, habe ich als kleine Hilfestellung das Segenskärtchen DANKE erschaffen. Ich stelle es mir auf den Schreibtisch oder aufs Nachtschränkchen als Erinnerung an die Dankbarkeit in meinem Leben und in mir. Sobald ich das Kärtchen anschaue, es kurz in die Hand nehme und betrachte, gehe ich an den Ort in mir, an dem ich Dankbarkeit fühle. Und diese lasse ich dann in mir ganz weit und groß werden.

Außerdem ist dieses Segenskärtchen ein liebevoller Weg, anderen Menschen ein DANKE zuzustecken ohne viel Wirbel darum zu machen. Das Kärtchen lässt sich ganz einfach als kleine Überraschung in den Schuh stecken oder auf dem Schreibtisch „liegen lassen“. Jeder hört gern ein DANKE, das von Herzen kommt. Und es liegt in unserer Macht, anderen Menschen so oft es geht dieses Geschenk zu machen.

Ein Mensch, dem wir auf jeden Fall auch immer wieder DANKE sagen sollten, sind wir selber. So oft danken wir anderen und sehen, was sie für uns tun. Doch sehen wir auch, was wir tun? Sehen wir auch, was wir sind? Sehen wir auch wie wertvoll wir sind und wie wir tagtäglich dazu beitragen, dass diese Welt ein schönerer Ort wird? Sehen wir die Liebe, die wir in uns tragen? Sehen wir unsere Bereitschaft, zu wachsen und aus unseren Fehlern zu lernen? Sehen wir das, was wir anderen geben, indem wir uns erlauben, zu sein was wir sind?
Ein guter Grund, warum wir uns selber ein großes DANKE schenken sollten, ist folgender:
Weil wir großartig und liebenswert sind!!! 🙂

Ich freue mich, dass ich Euch hier und heute auf diese Weise mein neues Segenskärtchen präsentieren kann und bin dankbar für jede Gelegenheit, in der es verschenkt und somit auch die Dankbarkeit in der Welt verstärkt wird.
Ihr könnt es in meinem Kunst-Shop bestellen bestellen: einzeln oder auch als Teil des Segenskärtchen-Sets. DANKE! ♥

P.S. Nachtrag vom 6. Mai 2015: DANKE sagen ist nun auch mit einer Klappkarte möglich. Diese findet Ihr ebenfalls in meinem Kunst-Shop – im Klappkarten-Regal! 🙂

10. Februar 2015

Posted In: Ganz NEUE Kunstwerke

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

0

Your Cart